Wieder leben: Die Qual des Todes überwinden

Der Tod ist ein grausamer und herzloser Feind. Wir alle kommen irgendwann mit ihm in Berührung. Vielleicht wurde bei Ihnen eine schlimme Krankheit festgestellt. Oder Sie ringen darum, nach dem Tod Ihres Kindes oder Ihres Partners wieder auf die Füße zu kommen.

Meine Geschichte

Meine schlimmste Erfahrung mit dem Tod hatte ich als Kind. Mein Vater kämpfte erfolglos gegen eine Krebserkrankung an. Langsam reduzierte ihn das von einem gestandenen Mannsbild zu einem zerbrechlichen Wrack. Sein Tod hinterließ mich leer, ängstlich und bitter!

Ein genaues Abbild dessen, was ich fühlte, erlebte ich an seinem Beerdigungstag. Es war ein Samstag. Die Fahrt zum Friedhof war dieselbe Strecke, auf der Menschen einige Minuten nach unserer Durchfahrt eine Parade feiern würden. Ich saß mit meiner Familie auf dem Rücksitz. Wir waren alle schwarz gekleidet. Wir trauerten, doch keiner der Menschen, die an den Straßenseiten auf die Parade warteten, machte sich bewusst, was mit uns, mit mir, geschah.

Kinder verstanden nicht, warum die Menschen schwiegen, als der Leichenwagen vorbeifuhr. Sie wussten nicht, dass ich jemand verloren hatte, den ich liebte. Sie hielten Ballons in ihren Händen. Sie hatten ein Lächeln im Gesicht. Ich fühlte mich leer und allein. Ihre Welt war voller Glück. Meine Welt brach zusammen.

Sie sind nicht allein!

sad boyDas macht der Tod mit den Trauernden, die zurückbleiben. Nur wenige verstehen den Schmerz, die Einsamkeit und die Enttäuschung, die Sie fühlen. Während Sie weinen, lächeln die anderen.

Doch es gibt einen Gott, der unseren Kummer versteht. In der Bibel steht, dass der Schmerz des Todes durch eine Welt voll Sünde verursacht wird. Gott liebt uns so sehr, dass er einen Weg geschaffen hat, den Tod zu überwinden. Es war nicht leicht. Es kostete Gott seinen einzigen Sohn, Jesus.

Es gibt Hoffnung

Jesus hat den Preis für unsere Sünde ein für alle Mal bezahlt. Er brach den Fluch des Todes, indem er von den Toten wieder auferstand, drei Tage, nachdem ihn sündige Menschen an ein Kreuz genagelt hatten, an dem er starb. Weil er von den Toten auferstand, können wir auf ein neues Leben hoffen: jetzt und in Ewigkeit.

Nichts wird die Tatsache ändern, dass Menschen sterben. Doch der Tod muss uns nicht überwältigen. Durch unsere Beziehung zu Jesus können wir wieder anfangen, zu leben.

Es beginnt mit einem Gebet:

„Lieber Jesus, bitte hilf mir, wieder nach vorne schauen und weitergehen zu können. Die Trauer, die ich fühle, ist so schmerzhaft! Ich muss neues Leben in dir finden. Bitte vergib mir, was ich falsch gemacht habe. Ich will dir folgen. Danke, dass du die Macht des Todes über meinem Leben brichst. Hilf mir, wieder Hoffnung und Freude zu finden. Ich bete in deinem Namen. Amen!“